Test: Resident Evil HD Remaster

Unser Fazit:

Gar nicht so einfach zu einer Wertung zu kommen, die dem Spiel und den verschiedenen Zielgruppen gleichermaßen gerecht wird. Versuchen wir es so rum: Wir legen Resident Evil HD Remaster zunächst all denjenigen ans Herz, die das Spiel bis dato noch gar nicht erleben durften, da es sich um die beste aller erhältlichen Fassungen handelt und der Titel allein aufgrund seiner videospielhistorischen Tragweite und der noch heute packenden Atmosphäre mindestens einmal gespielt worden sein sollte.

Wer bereits am Original auf der PlayStation keinen Spaß hatte oder bereits die Gamecube-Neuauflage besitzt, sollte sich einen Kauf hingegen gut überlegen. Abgesehen vom „getricksten“ 16:9-Modus, einer leicht verbesserten Steuerung und der hochskalierten Grafik bietet das „Remake vom Remake“ nämlich keine nennenswerten Neuerungen.

Unsere abschließende Gesamtwertung richtet sich folglich an Spieler, die entweder noch keine Erfahrungen mit Resident Evil 1 gemacht haben oder als Fans erster Stunde keinen Teil der Reihe in ihrer Sammlung missen wollen.


Pro und Contra

+ Nostalgiefaktor
+ packende Horror-Atmosphäre
+ verbesserte Steuerung
+ knackiger Schwierigkeitsgrad

- kaum Gameplay-Ergänzungen
- ungünstige Kameraperspektiven
- hochskalierte Texturen



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay72 %7/103.5
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung70 %7/103.5
Sound72 %7/103.5

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
22.01.2015 : Michael Keultjes