Test: Sherlock Holmes: Crimes & Punishments

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Sherlock Holmes: Crimes & Punishments ist eine erfreuliche Überraschung, denn wer schlicht auf der Suche nach einem guten Adventure ist, bekommt es hier auch. Etwas wirklich Neues bietet das Spiel mit dem berühmtesten Detektiv der Welt zwar nicht an, was es aber macht, macht es fast durchweg gut. So sind die Aufträge spannend inszeniert und auch der Weg zum Ermittlungs-Ziel macht sehr viel Spaß. Pluspunkte sammelt das Spiel noch durch eine durchaus ansprechende Grafik und sehr gute Synchronisation. In Sachen Entscheidungen wäre aber sicher noch mehr drin gewesen, ebenso wie bei den Minispielen. Das wird Fans des Genres aber nicht abschrecken und daher darf diese Zielgruppe sowie alle Fans von Sherlock Holmes ohne Bedenken zugreifen.

Pro und Contra

+ Spannende Fälle
+ Stimmiges Detektiv-Gameplay
+ Hervorragende Synchronisation
+ Gelungene „viktorianische Zeit“-Atmosphäre

- Entscheidungen am Ende haben keine Auswirkungen
- Relativ viele Ladezeiten
- Keine übergeordnete Geschichte
- Teils hölzerne Animationen


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung73 %7.5/103.5
Sound84 %8.5/102.5

Spielspaß80 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
01.10.2014 : Stefan Grund