Test: Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Console Gaming H...

Unser Fazit:

Mit aktuell knapp 140 Euro bewegt sich das Medusa NX 5.1 in einer gehobenen mittleren Preisklasse für Gaming Headsets. Für viele Spieler sicherlich noch immer ein stolzer Preis, im Verhältnis zu Anlagen mit mehreren Lautsprechern aber nur ein Bruchteil. Dafür erhält man ein Headset, das einen unscheinbaren Ersteindruck hinterlässt, letztlich aber durch sein hohes Tragekomfort und die gute Klangqualität der Lautsprecher überzeugt. An das fast doppelt so teure Asto A50 (es handelt sich um ein kabelloses Headset) kommt das Speedlink-Gerät qualitativ zwar nicht heran, wer sich am Kabelsalat nicht stört dürfte wegen des deutlich besseren Preisleistungsverhältnisses mit dem Medusa NX 5.1 aber ebenfalls sehr glücklich werden. Praktisch: Mit dem neuen Headset-Adapter von Microsoft (seperat erhältlich) lässt sich dasSpeedlink Medusa NX 5.1 Surround Console Gaming Headset auch an der Xbox One betreiben.

Pro und Contra

+ hoher Tragekomfort
+ solide Verarbeitung
+ gute Klangqualität & Kanalortung
+ hervorragendes Preisleistungsverhältnis
+ umfangreiches Kabelzubehör
+ langes Kabel

- schlichtes Design
- klobige Zubehörteile
- leichte Störgeräusche im Sprachchat
- keine DTS-Signalumqandlung (Downmix)

Systeminfo

• Gaming-Headset mit 5.1-Surround-Sound für PS3®, Xbox 360® und PC
• 8 integrierte Lautsprecher, Dolby Digital® und Dolby® Pro Logic II für realistischen 5.1-Raumklang
• Sprachübertragung über Noise-Reduction-Mikrofon mit flexiblem Arm
• individuelle Regulierung der einzelnen Sound-Kanäle per Kabelfernbedienung
• separate Lautstärkeregelung für Spiele-Sound und Chat
• 5.1-Decoder-Station mit digitalen Eingängen (Toslink®, koaxial/Cinch/RCA) sowie zusätzlichen digitalen und analogen Ausgängen (Toslink®, 3 × 3,5mm-Klinke) für weitere Ausgabegeräte
• geringes Gewicht von nur 310g
• zusammenklappbar für einfachen Transport
• 4,3m Kabellänge



Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung80 %8/102.5
Preis/Leistung90 %9/101.5
Funktionalität85 %8.5/102
Ausstattung90 %9/101.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Preis/Leistung AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
12.04.2014 : Michael Keultjes