Test: Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Console Gaming H...

Klangwunder oder Blechbüchse?
Für unser abschließendes Fazit stellt sich natürlich noch die entscheidende Frage: Welche Figur gibt das Medusa NX 5.1 in Sachen Klangqualität ab? Hier lässt sich festhalten, dass die insgesamt acht im Headset verbauten Lautsprecher sehr überzeugenden Dienst leisten. Im Stereo-Betrieb und ganz besonders im 5.1-Einsatz liefert das Gerät extrem klaren Sound mit einem starken Bass. Besonders gut eignet sich das Headset für Shooter-Veteranen, da sich über das Headset die Positionen von feindlichen Spielern hervorragend orten lassen. Beim teureren Astro A50 mag dies noch ein klein wenig besser funktionieren, bei einer SurroundSound-Anlage im drei- bis vierstelligen Euro-Bereich sicherlich sogar deutlich, preisleistungstechnisch gehört das Medusa NX 5.1 in Bezug auf das Klangerlebnis, aber sicherlich zum Besten, was der Markt Spielern mit kleinerem Geldbeutel derzeit zu bieten hat.

Nicht ganz so stark wie die Kopfhörer des Headsets fällt die Qualität des Mikrofons aus. Dieses ist lediglich mit Plastik ummantelt, ein Popschutzüberzug aus Schaumstoff wäre wünschenswert gewesen. Die Sprachqualität des Medusa NX 5.1 reicht locker dafür aus, sich mit seinen Mitspielern zu unterhalten. Zum Aufnahmebetrieb eignet sich das Mikrofon aber kaum, da es zu viele Störgeräusche mit einfängt.

12.04.2014 : Michael Keultjes