Test: Project Spark

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

Project Spark ist in erster Linie sicherlich kein Spiel für die breite Masse. Vielmehr richtet es sich an die kreativen Köpfe vor den Konsolen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie im Ansatz ein Videospiel entwickelt wird, der bekommt hier mehr als nur einen Einblick. Einen solch virtuellen „Baukasten“ gab es auf der Konsole noch nie. Dank eines wirklich fairen Free-to-Play-Konzeptes geht hier außerdem kein Spieler ein Risiko ein und sollte sich ruhig einmal mit der Sache auseinander setzen. Wir waren auch zunächst skeptisch und sind nun überrascht, wie oft wir uns an neuen Entwicklungen versuchen. Auch die starken Community-Features motivieren immer wieder zum Spielen von Project Spark. Eine Spitzenbewertung verhindert lediglich die nicht ganz aktuelle Technik und das Baulimit der einzelnen Level. Dennoch gibt es von uns den Daumen nach oben und wir sind gespannt, wie sich Project Spark noch weiterentwickelt!

Pro und Contra

+ massig Tools zum Entwickeln
+ viele Herausforderungen und Erfolge
+ sehr faires Free-to-Play-Konzept
+ viel Liebe zum Detail
+ Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt
+ Verknüpfung zwischen Xbox und PC

- Technik etwas veraltet
- Baulimit


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung70 %7/103.5
Sound70 %7/103.5
Multiplayer85 %8.5/102
Preis/Leistung85 %8.5/102

Spielspaß81 %8/102.5

AWARD - Umfang

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
12.10.2014 : Sascha Sommer