Test: Project Spark

Es lebe die Community!
Das Herz in Project Spark ist aber definitiv die Community. Sämtliche Entwicklungen lassen sich hochladen und mit allen anderen Spielern teilen. Ihr erhaltet also dadurch stets ein Feedback der anderen Spieler und dürft mit Liebe zum Detail die Bestenlisten stürmen. Natürlich könnt ihr auch einfach nur die Projekte anderer Spielen testen, bewerten und darüber diskutieren. Habt ihr Lust auf mehr Level eines bestimmten Entwicklers, folgt ihr diesem einfach und werdet so immer über neue Uploads informiert. Mittlerweile sind bereits rund 100.000 Entwicklungen hochgeladen worden, eine wirklich stolze Summe. Diese lassen sich dann wiederum in einer Kopie weiterbearbeiten und erneut hochladen, aber keine Sorge der ursprüngliche Entwickler wird dabei immer angezeigt. Ein „Diebstahl“ eurer Projekte ist also nicht möglich. Das Niveau ist hier nicht zu unterschätzen. Von 10 getesteten Ergebnissen anderer Spieler waren 6 wirklich sehr ordentlich und 2 sogar herausragend. Mit der Zeit dürften die Uploads zudem immer besser werden. Tolle Sache!



Project Spark basiert auf einem Free-to-Play-Konzept und bietet dafür wirklich einen ordentlichen Umfang. Zudem ist fast alles im Spiel mit der Zeit spielerisch freischaltbar. Ihr bekommt für sämtliche Herausforderungen im Spiel Erfahrungspunkte, welche euer Spark-Level erhöhen. Dieses ist für die verschiedenen Gegenstände und Möglichkeiten verantwortlich. Je höher desto besser. Und Herausforderungen gibt es wirklich ohne Ende. Auch Achievement-Sammler kommen bei über 100 Erfolgen voll auf ihre Kosten. Tolle Motivation! Parallel dazu erhaltet ihr noch Punkte um neue Dinge freizuschalten. Natürlich kann man auch echtes Geld investieren und so beispielsweise neue Charaktere oder exklusive Gegenstände kaufen. Nötig ist das jedoch nicht. Sollte jemand Project Spark ins Herz geschlossen haben, kann man zudem noch die Retail-Version erwerben. Hier stehen euch neben einem Monat Premium-Status einige exklusive Dinge zur Verfügung. Das Free-to-Play-Konzept in Project Spark ist definitiv mehr als fair.

12.10.2014 : Sascha Sommer