Test: Battlefield 4

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn die Erwartungen nicht nur erfüllt sondern auch noch übertroffen werden. So wird es vielen Spielern gehen, die sich in die Multiplayer-Schlachten von Battlefield 4 stürzen. Den Entwicklern von Dice ist beim neusten Teil schlicht das Kunststück gelungen, das geniale Battlefield-Feeling durch sinnvolle Neuerungen zu erweitern. Dadurch fühlen sich die Schlachten sehr vertraut aber auch frisch an. Besonders „Levelution“ hat es uns angetan, denn dadurch verändert sich innerhalb von wenigen Sekunden die Spieldynamik und man muss seine Taktik auf diese Gegebenheiten anpassen. Neben dieser großen Neuerung sind es auch viele mittelgroße und kleine Features, die einfach Spaß machen und für mehr Aufregung auf den Schlachtfeldern sorgen. Wer sich also nur ansatzweise für Multiplayer-Shooter interessiert, der kommt an Battlefield 4 nicht vorbei!

Wer hingegen lieber auf Solo-Pfaden wandert, wird wohl auch auf seine Kosten kommen, die Kampagne weißt aber einige Mängel auf. So ist die Geschichte nicht gerade spannend und die Dialoge sind oft nur schwer zu ertragen. In Sachen Gameplay wird auch nicht wirklich viel Neues angeboten, mal abgesehen von der Möglichkeit seinem Squad kleine taktische Befehle zu erteilen, außerdem erhält der Spieler für erfolgreiche Aktionen Medaillen, die bessere Waffen freischalten. Was die Kampagne aber auszeichnet ist die packende Inszenierung, da das Helden-Quartett von einer spannenden Mission zur nächsten gejagt wird. Über den Sinn und Unsinn dieser Einsätze sollte man sich dabei keine Gedanken machen, sondern einfach die Action genießen. Die sieht im Vergleich zu Battlefield 3 leider nur ein wenig besser aus, zu den aktuelle schönsten Shootern zählt Battlefield 4 aber definitiv. Zur Soundkulisse mit ihren krachenden Explosionen und wuchtigen Waffengeräuschen gibt es nicht viel zu sagen außer, dass sie nahezu perfekt ist!


Pro und Contra

+ neue Spieldynamik dank „Levelution“
+ zehn ausgewogene Multiplayer-Maps
+ sehr viel freizuschalten (Waffen, Upgrades …)
+ gelungene neue Spielmodi
+ Commander-Modus ist zurück!
+ packende Soundkulisse
+ Grafik im Vergleich zum Vorgänger leicht verbessert
+ viel Action in der Kampagne…

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound94 %9.5/101.5
Multiplayer95 %9.5/101

Spielspaß93 %9.5/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
31.10.2013 : Stefan Grund