Test: Obscure

Bäumchen wechsel dich und hilf mir weiter!
Stan wird nicht die einzige Person sein, die ihr noch trefft. Aber wenn ihr einer weiteren Figur begegnet, dürft ihr euch entscheiden, mit wem ihr in die Schlacht zieht! Stan kann euch z.B. dabei helfen, Schlösser zu knacken und das im Eiltempo! So hat jede Figur ihre Spezialfertigkeit, welche stellenweise vorteilhaft sein kann! Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit mit einer anderen Figur das Schloß zu knacken, was dann aber etwas länger dauert! Und wenn ihr einmal an einer Stelle ankommt, an der ihr mit euren Computerfreunden nicht so recht gegen die manchmal etwas starken Monster ankommen solltet, dann schnappt euch einen „echten“ Kumpel oder euren Bruder und steckt einen zweites Pad an, lasst ihn den „Start“- Knopf drücken und er kann euren Kollegen steuern!

So könnt ihr das komplette Spiel im Coop-Modus durchspielen, z.B. mit einem Kumpel während einer Party mal über Nacht. Denn leider ist Obscure viel zu kurz geraten! Beim ersten Durchspielen braucht ihr nur sechs bis acht Stunden! Wer das Spiel schon einmal durch hat, braucht sogar nur noch 3 Stunden! Allerdings darf man bei Obscure sagen „kurz und knackig“! Wenn auch der Endgegner mit etwas Glück beim ersten Versuch bezwungen werden kann. Doch bevor man zu diesem kommt, zählt es eine Menge an Monstern zu erledigen, die es gleich in mehreren Sorten gibt, entweder als „Würmer“, „Zombie“ oder als „Ich hänge an der Decke wie in Half-Life“ gibt, aber auch in noch schlimmeren Versionen. Jedoch gilt es oft, seinen Kopf anzustrengen, um die überall verteilten Rätsel zu lösen! Welche nicht zu schwer sind, aber etwas Denkarbeit verlangen! Und wenn euch doch einmal ein paar Monster zugesetzt haben sollten, "heilt" ihr euch entweder mit einem Medikit oder einem Energydrink. Um euch einfacher orientieren zu können, habt ihr eine Karte, auf der eurer nächstes Ziel und eure Position eingetragen sind!

05.02.2005 : Gabriel Böhme