Test: Fable Anniversary

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Nein, Fable Anniversary ist kein perfektes HD-Remake. Vor allem die technischen Macken haben mir den Spielspaß oftmals verdorben. Nichtsdestoweniger gehört Fable zu den besseren Neuauflagen und das eigentliche Spielprinzip macht auch nach knapp zehn Jahren immer noch Spaß. Spielerisch befindet sich Fable auf einem relativ soliden Niveau und kann Nostalgikern und Fans des Originals durchaus ans Herz gelegt werden. Bedenkt man allerdings, dass man das deutlich umfangreichere, vielfältigere und hübschere Skyrim samt aller Addons für gut zehn Euro weniger erstehen kann, lässt sich eine Kaufempfehlung für alle anderen Rollenspielfans nur schwerlich aussprechen.

Pro und Contra

+ Spielmechaniken funktionieren auch nach zehn Jahren noch gut
+ Deutlich hübscher als das Original
+ "The Lost Chapters"-DLC inklusive

- Erhebliche technische Probleme
- Teilweise nervige Synchronisation
- Schlauchiges Leveldesign
- Nicht mehr zeitgemäße Charakteranimationen

Systeminfo

• 1 Spieler
• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• Smartglass-Unterstützung


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay73 %7.5/103.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung70 %7/103.5
Sound65 %6.5/104

Spielspaß71 %7/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
10.02.2014 : Theo Salzmann