Test: The Wolf Among Us

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Man benötigt schon ein paar Minuten, um das Setting von The Wolf Among Us zu verinnerlichen. Dank der hervorragenden Sprecherleistungen und den toll geschriebenen Charakteren saugt man die Fables-Atmosphäre aber recht bald förmlich in sich auf und inzwischen habe ich sogar begonnen zusätzlich die Comics zu lesen, um noch tiefer in die Geschichten einzutauchen. Die Kriminalgeschichte rund um den Mord von Faith bleibt zwar eher klassisch, ist dadurch aber nicht minder spannend.

Noch ist es schwer eine echte Prognose für die erste TWAU-Staffel abzugeben – Dafür ist die erste Episode schlichtweg zu kurz. Fakt ist, dass in Telltale Games neuestem Abenteuer wahnsinnig viel Potential steckt und sollten die Entwickler weiterhin aus den Vollen schöpfen, hat sich The Wolf Among Us garantiert einen Platz neben The Walking Dead verdient. Ich freue mich jedenfalls darauf Antihelden Bigby weiter bei seiner Spurensuche zu begleiten und nach dem Cliffhanger der ersten Episode kann ich es kaum erwarten im November endlich weiterzuspielen.


Pro und Contra

+ Spannende Story
+ Tolles Universum
+ Dichte Film Noir-Atmosphäre
+ Interessante Charaktere und tolle Sprecher
+ Dynamische Actionsequenzen
+ Entscheidungen haben oft spürbare Auswirkungen


- Häufige Ruckler
- Relativ kurze Episode (Zwei Stunden)
- Lange Ladezeiten
- Zu wenig Bedenkzeit bei einigen Entscheidungen


Systeminfo

• Dolby Digital
• Spieler: 1


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay79 %8/103
Spielumfang70 %7/103.5
grafische Umsetzung81 %8/102.5
Sound87 %8.5/102

Spielspaß83 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
22.10.2013 : Theo Salzmann