Test: NHL 14

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

EA Sports hat es mal wieder geschafft die NHL-Serie soweit zu verbessern, dass der neuste Ableger auch für Besitzer des Vorgängers interessant ist. Eine revolutionäre Neuerung gibt es zwar nicht - eine neue Grafik-Engine wird wohl erst bei der PlayStation 4-Version zum Einsatz kommen - es sind vielmehr die kleinen Dinge, die begeistern. So sehen die Bodychecks nun realistischer aus, das Gameplay ist einen Tick intuitiver und der Be-A-Pro-Karrieremodus ist im „echten“ Leben angekommen. Eines der Highlights von NHL 14 ist „NHL-94-Jubiläumsmodus", der mit seinem alten Spielprinzip auch zwanzig Jahre nach Erscheinen immer noch Spaß macht.

Pro und Contra

+ verbesserte Animationen
+ „lebensechter“ Be-A-Pro-Karrieremodus
+ Dekes sind leichter auszuführen
+ spaßiger „NHL-94-Jubiläumsmodus"
+ abwechslungsreiche Spielmodi
+ atmosphärische Soundkulisse und gute Songauswahl

- Grafik nahezu identisch zum Vorgänger
- immer noch keine deutschen Sprecher

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung82 %8/102.5
Sound88 %9/102
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß89 %9/102

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
16.09.2013 : Stefan Grund