Test: Ninja Gaiden 3: Razor's Edge

Test von Peter Lebrun
Unser Fazit:

Soviel Ninja Gaiden 3 auch falsch gemacht hat, Razor's Edge kann zumindest einen Teil davon revidieren. Das zeigt, dass Team Ninja auf seine Fans gehört hat und uns in Zukunft womöglich wieder ein toller, bockschwerer Teil der Reihe erwartet. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In der Zwischenzeit freuen wir uns über den angehobenen Schwierigkeitsgrad in Razor's Edge, das verbesserte Gameplay, ein ausgebautes Karma- und Upgrade-System, sowie einige Bonus-Missionen. Aufregen müssen wir uns aber weiterhin über die träge Kameraführung, das prüde Level-Design, blöde Trial-and-Error-Momente und eine hanebüchene Story. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, den Team Ninja hier gegangen sind, aber um zurück auf den Pfad der Tugend zu gelangen, sind noch ein paar mehr nötig.

Pro und Contra

+ Verbessertes, anspruchsvolleres Gameplay
+ Schwierigkeitsgrad wird der Reihe wieder mehr gerecht
+ Ausgebautes Karma- und Upgrade-System
+ Bonus-Missionen und zusätzliche Charaktere spielbar...

- ...was das Spiel aber auch nicht besser macht
- Einfallsloses, prüdes Level-Design
- Immer wieder gleiche Standard-Gegner
- Multiplayer-Modus bloßes Anhängsel
- Nervige Trial-and-Error-Momente
- Träge, teils unübersichtliche Kameraführung
- Optisch eine Enttäuschung


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay71 %7/103.5
Spielumfang70 %7/103.5
grafische Umsetzung69 %7/104
Sound71 %7/103.5
Multiplayer59 %6/105

Spielspaß68 %7/104


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
25.04.2013 : Peter Lebrun