Test: MotoGP 13

Unser Fazit:

MotoGP 2013 hat seine Stärken und seine Schwächen. Es ist ein Spiel, das klar auf die Zielgruppe der Core-Gamer zugeschnitten wurde. Simulationsfans, die auf forderndes Gameplay stehen, werden über die grafischen Schwächen und den nicht völlig ausgereiften Karrieremodus hinwegsehen und sich an heißen Duellen (unter anderem im Zwei-Spieler-Splitscreen an einer Konsole mit zusätzlichen k.I.-Gegnern) auf der Strecke ergötzen können. Einsteiger können sich der harten Spielmechanik zwar mit Zuschalten von Fahrhilfen erwehren, dann aber macht der Titel auch nur noch halb so viel Spaß. Wir empfehlen das Spiel also nur eingefleischten MotoGP-Fans mit Fahrgefühl im Blut!

Pro und Contra

+ forderndes Gameplay
+ (fast) alle Lizenzen
+ Zwei-Spieler-Splitscreen
+ solider Karrieremous

- (noch) fehlende Fahrer
- verwaschene Texturen
- sterile Strecken
- Framerateinbrüche


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay82 %8/102.5
Spielumfang77 %7.5/103
grafische Umsetzung67 %6.5/104
Sound75 %7.5/103
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß74 %7.5/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
25.06.2013 : Michael Keultjes