Test: Landwirtschafts-Simulator 2013

Fragen über Fragen...
Etwas unsicher, ganz nach dem Motto „wird schon schiefgehen“ starten wir also die Kampagne. Beziehungsweise eine der Kampagnen. Denn Giants Software hat dem Spiel netterweise noch eine neue, in den USA spielende Map beigelegt. Wir entscheiden uns dennoch gegen die Westbridge Hills und beginnen unsere erste Tour im kleinen imaginären Dörfchen Hagenstedt. Direkt zu Beginn bietet uns das Spiel ein Tutorial an, welches wir aufgrund mangelnden Wissens auch dankbar annehmen.



So erfahren wir immerhin wie wir zwischen unseren Fahrzeugen wechseln und wo wir unser erstes geerntetes Getreide ablagern können. Dummerweise endet die Tour eben so schnell wie sie begonnen hat und ehe wir es uns versehen sind wir auf uns allein gestellt. Zwar liegen überall in der Welt Fragezeichen-Icons herum, die uns in sehr knappen Texten Gebäude und Fahrzeuge beschreiben. Allerdings haben wir keine Möglichkeit gefunden diese auch im Nachhinein erneut aufzurufen. Abgesehen davon konnten die Texte aber ohnehin nur einen Bruchteil unserer Fragen wirklich klären.

09.09.2013 : Theo Salzmann