Test: Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Wechsel deine Klamotten um besser auszuteilen
Ob der Zeitdruck eine gute Idee ist, muss jeder für sich selbst herausfinden, für Gesprächsstoff wird wohl auch das neue Kampfsystem sorgen. Das ist nun um einiges actionreicher ausgefallen und dabei spielt der Klamottenwechsel eine sehr wichtige Rolle.

Eine Kämpfer-Party gibt es nun nicht mehr, die Fights gegen diverse Monster laufen jedoch sehr abwechslungsreich ab und das hat mit den verschieden Outfits zu tun, die Lightning anziehen kann. Jedes Kleidungsstück, jeder Ring und jedes Rüstungsteil weißen verschiedene Fähigkeiten auf, die Lightning im Kampf helfen. Es gilt also die Outfits möglichst so abzustimmen, dass die Heldin beispielsweise gegen Feuerzauber immun ist oder sie auch eine Kampfgarnitur im Schrank hat, mit der sie besonders flink austeilen kann.

In den in Echtzeit ablaufenden Kämpfen kann sie jederzeit zwischen den Outfits wechseln und dadurch ergeben sich viele taktische Möglichkeiten, da nicht jede Fähigkeit unbegrenzt einsetzbar ist. Also heißt es stets die Klamotten wechseln und auf die Stärken und Schwächen des Gegners eingehen. Dadurch spielen sich die Kämpfe ohne Frage sehr flott, mitunter arten die Kämpfe aber auch in wildes „Button-Mashing“ aus, da allzu oft nicht die richtige Planung eines Angriffs entscheidend ist, sondern wie schnell man den richtigen Knopf drückt. Wer es also lieber ruhiger und taktischer mag, wird mit dem neuen Kampfsystem so seine Problem haben.


13.02.2014 : Stefan Grund