Test: Oddworld: New 'n' Tasty

Aufstand der Mudokaner
Oddworld: New ‘n’ Tasty ist eine Mischung aus Jump 'n' Run und Puzzlespiel, angereichert mit Geschicklichkeitseinlagen. Bei seinem 2D-Abenteuer von links nach rechts muss Abe also einige Kopfnüsse knacken und Schalter richtig betätigen, um den nächsten Abschnitt zu erreichen. Diese Denksportaufgaben sind teils recht kniffelig aber nie unfair. Herausfordernder wird es da schon, wenn Gegner auftauchen. Da Abe über keinerlei Waffen verfügt und schon nach wenigen Schüssen das Zeitlich segnet, gilt es die direkte Konfrontation zu meiden und Feinde zu umgehen. Alternativ können sie auch in Fallen gelockt werden.



Neben dem Ziel das Levelende zu erreichen kann Abe auch seine Mitstreiter befreien und sie sicher ins Ziel führen. Um das zu bewerkstelligen, darf er ihnen einfache Befehle geben. Die werden entweder per Pfeif-Töne vorgebracht, oder mit den legendären Furzgeräuschen. Abhängig davon wie viele Mudokaner Abe ins Ziel führt, wird am Ende des Spiels eine andere Zwischensequenz präsentiert.

05.05.2015 : Matthias Brems