Test: Nike+ Kinect Training

Unser Fazit:

Wir haben uns natürlich vom inneren Schweinehund besiegen lassen, und es nicht geschafft, das Trainingsprogramm von NIKE+ Kinect Training für vier Wochen lang durchzuhalten. Dies ist aber keineswegs einem langweiligen Spielverlauf, sondern einzig und allein unserer unbezwingbaren Faulheit geschuldet. Tatsächlich machen die abwechslungsreichen Übungen im Spiel nämlich eine Menge Spaß. Dank präziser Kinect-Technik sorgt das Spiel dafür, dass wir die Übungen in den meisten Fällen richtig ausführen konnten, hin und wieder hätten wir uns aber über Echtzeitkommentare des Coachs gefreut, gerade in Übungen, bei denen wir den Bildschirm nicht im Blick hatten.

Mal abgesehen von den motivierenden Bestenlisten und der Integration von Facebook, macht Nike+ Kinect Training letztlich aber nicht viel anders oder gar besser als bereits erhältliche Fitnesstitel für Kinect. Wer bereits ein solches Spiel sein eigen nennt, kann also getrost auf einen Kauf verzichten. Wer sich aber zutraut, regelmäßig vor dem heimischen Bildschirm etwas für seine Fitness zu tun, genügend Platz hat und noch einen vergleichbaren Titel in seiner Sammlung hat, wird mit dem Spiel sicherlich glücklich.


Pro und Contra

+ präzise Kinect-Technik
+ abwechslungsreiche Übungen
+ motivierende Facebook-Integration
+ eigene Musik während des Trainings
+ ordentliche Präsentation

- erfindet das Rad nicht neu
- Trainingsareale recht detailarm
- kein Echtzeitfeedback vom Coach


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• Kinect erforderlich


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang79 %8/103
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound79 %8/103
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
09.11.2012 : Michael Keultjes