Preview: Injustice: Götter unter uns

Superhelden sind aus unserer heutigen Medienlandschaft kaum wegzudenken, sei es in ursprünglicher Comicform, Kinofilmen oder Videospielen. Doch während Marvel ihren Siegeszug durch die Kinolandschaft unbeirrt fortsetzen, glänzen die DC Charaktere hauptsächlich in der Welt der Videospiele. Während bisher nur Batman in virtueller Form vollends begeistern konnte, versuchen die NetherRealm Studios nun die fast komplette DC Charakterschar in einem Spiel zu vereinen.
Stumpfe Bierzeltklopperei oder doch ein wenig mehr Hintergrund?
Die DC Helden in einem Beat em Up? Hatten wir doch schon mal! Genau, und zwar in Mortal Kombat vs. DC Universe, welches am Ende ein eher durchschnittlicher Vertreter seiner Zunft wurde. Doch nun nehmen sich die Experten auf dem Prügelsektor der beliebten Helden erneut an und sie versprechen, dass man nicht nur ordentlich auf die Mütze geben darf, sondern dass es auch eine packende Hintergrundgeschichte geben wird. Über die Story ist leider noch nicht viel bekannt, man weiß bisher nur, dass der Joker mal wieder einen fiesen Plan ausgeheckt hat. Allerdings ist dieses Mal nicht Batman sein Ziel, sondern niemand anderes als der Mann aus Stahl steht auf der Abschussliste des Clowns.



Durch einen Trick lässt er Superman glauben, dass er am Tod von Lois Lane verantwortlich sei. Daraufhin fällt dieser in eine schwere Krise, die sogar so weit führt, dass Superman sich selbst zum Herrscher der Erde ernennt und fortan dafür sorgen will, dass die Helden ihre Kräfte nicht mehr unkontrolliert entfesseln. Natürlich haben die verbleibenden Helden keine Lust auf die Regentschaft von Superman und so schließt sich eine kleine Gruppe von Helden unter Leitung von Batman zusammen, um ihren einstigen Anführer wieder zur Vernunft zu bringen. Die Vorgeschichte zum Spiel bekommt übrigens in einem eigenen Comicband beleuchtet, welcher uns noch ein wenig mehr die Welt von „Injustice: Götter unter uns“ näherbringen soll.

20.03.2013 : Sven Schwanke