Test: Lost Planet 3

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Nach dem eher enttäuschenden zweiten Teil dürfte Lost Planet 3 die Fans wieder mit der Serie versöhnen. Die Geschichte an sich ist zwar sehr vorhersehbar, der neue Held Jim Payton wächst einem aber schnell ans Herz und man will einfach wissen, ob er lebend von E.D.N. III entkommt. In Sachen Gameplay, Sound, Grafik sowie Multiplayer ist der Third-Person-Shooter auch sehr solide und diese eigentliche Stärke ist gleichzeitig die größte Schwäche des Spiels. Alles ist ok, aber nicht überragend. Folglich hat man stets das Gefühl, vieles schon mal gespielt und aufgrund des nun bekannten Setting schon mal gesehen zu haben. Wer sich den Titel holt, wird sicher nicht enttäuscht werden, eine völlig neue Spielerfahrung sollte man von Lost Planet 3 aber nicht erwarten.


Pro und Contra

+ sympathischer Held
+ gute deutsche Synchronisation
+ Bossgegner-Kämpfe
+ einige nette Multiplayer-Varianten
+ spannende Einsätze im Mech

- in Sachen Gameplay wenig innovativ
- bekanntes Missionsdesign
- kleine Akride sind zu leicht zu besiegen
- Gebiete ähneln sich sehr


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay75 %7.5/103
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound82 %8/102.5
Multiplayer76 %7.5/103

Spielspaß77 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.09.2013 : Stefan Grund