Preview: Project CARS

Wenn Motorsport-Träume langsam Realität werden
Wie dieser Traum aussieht? Nun das können wir euch verraten. Fangen wie einmal mehr bei der zwar schon hinlänglich besprochenen aber immer noch beeindruckenden Grafik an: Project Cars sieht - egal ob auf PC oder Konsole - einfach unverschämt gut aus. Wer einmal im echten Leben früh morgens seine Runden durch die Eifel gestartet hat und selbst erlebt, wie das Wetter zu späterer Stunde aufklart und die ersten Sonnenstrahlen durchs Geäst brechen… Okay wir geraten gerade etwas ins Schwärmen… also zurück zu den Fakten.



Derzeit ist zwar noch immer nicht klar, ob der Racer auf beiden NextGen-Konsolen in nativem 1080p daherkommt, Xbox-Spieler wissen aber, dass das bei dem hervorragenden Scaler der Redmonder Konsole mehr oder weniger nur „ein Manko auf dem Papier“ ist. Was die grafischen Effekte angeht, verrät uns der Sourcecode der PC-Fassung, dass sowohl Xbox One als auch PS4 mit identischen Settings unterwegs sind. Ob es Unterschiede geben wird und wie sie letztendlich ausfallen, wird spätestens unser Test zum Release verraten. Allerdings ist bei der PC-Fassung ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar, der offenbar durch die derzeit stattfindende Codeoptimierung Einzug hält. War PCARS früher ein wahrer Hardware-Fresser, läuft zumindest ein Großteil der im Spiel befindlichen Strecken aktuell auch auf Mittelklasse-PCs nahezu ruckelfrei und in superber Optik. Das lässt hoffen.

28.01.2015 : Matthias Brems