Test: LEGO Batman 2: DC Super Heroes

Der Rächer mit den vielen Anzügen
Der Forscherdrang in LEGO Batman 2 findet seine Ausprägung vor allem in den verschiedenen Spezial-Anzügen, die in der Stadt und in den Missionen für Batman und Robin bereit stehen (zunächst jedoch freigeschaltet werden müssen). Batman kann beispielsweise auf den Tarn-Anzug zurückgreifen, der es ihm ermöglicht sich unsichtbar zu machen, oder durch bestimmte Wände zu sehen. Robin kann z.B. mit dem Magnet-Anzug an speziellen Oberflächen Halt finden und Objekte verbiegen.

Das ständige Wechseln der Anzüge und Charaktere spielt während des gesamten Spiels eine zentrale Rolle und erinnert ein wenig an das Item-basierte Spielprinzip vieler Zelda-Titel. Beispiel: Robin zieht mit dem Magnet-Anzug eine Leiter herunter, diese klettert Batman dann hinauf, um oben angekommen mit Hilfe des Tarnanzugs an einer Kamera vorbei zu schleichen und die hinter einer Röntgen-Wand verborgene Apparatur zu betätigen. In den allermeisten Fällen ist dabei ersichtlich, was genau getan werden muss. Dass man länger als fünf Minuten rätselt, welcher Schritt bzw. welche Spezial-Skill der nächste sein sollte, kommt in der Regel nicht vor.

Das noch Kindergartentagen bekannte „Aus Zerstörung etwas neues schaffen“ ist auch dieses Mal wieder Leitspruch. Das Zerhauen von Lego-Objekten bringt euch nicht nur Legomünzen, die benötigt werden, um beispielsweise versteckte Fahrzeuge zu kaufen, sondern auch Einzelteile, aus denen ihre neue Hebel, Schalter, Terminals, oder Anzug-Plattformen erbauen könnt. Neben dem Wechseln der Anzüge im Gameplay der zweite wichtige Faktor.

Eine große Hilfe bei der Bekämpfung von Lex Luthor und dem Joker sind, der Titel-Zusatz „DC Super Heroes“ verrät es schon: viele, viele Superhelden aus der Justice League. Allen voran natürlich Superman, mit dem ihr die ein oder andere Runde durch Gotham City fliegen dürft. Mordsgaudi! Später im Spielverlauf trefft ihr unter anderem noch auf Green Lantern oder den roten Blitz. Wohlgemerkt sind es nicht nur die Masse an freispielbaren Superhelden und -bösewichten, sondern auch die über 250 versteckten roten und goldenen Lego-Steine, die Fahrzeuge und viele Dinge mehr, die eine angenehm ausufernde Sammelwut beim Spieler auslösen. Diese bestärkt auch den hohen Wiederspielwert der Missionen, da durch neue Fähigkeiten auch neue, vorher nicht erreichbare Items eingesackt werden können.


02.07.2012 : Peter Lebrun