South Park: Der Stab der Wahrheit Test Xbox 360 - XboxFront.de
Artikelinformation
Packshot: South Park: Der Stab der Wahrheit
South Park: Der Stab der Wahrheit
Ubisoft
Xbox 360, Xbox One

AWARD - Sound
       

Test: South Park: Der Stab der Wahrheit


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  Fazit


Alibi-Gameplay… reicht.
Ein weiterer großer Pluspunkt von des Spiels sind seine zahlreichen Anspielungen auf die TV-Serie. An jeder Ecke des originalgetreu nachempfundenen South Park, gibt es etwas zu entdecken, das man aus der Vorlage kennt. Kleiner Tipp: Schaut bspw. unbedingt in die Kleiderschränke der Kinder. Hier kann eingefleischten Serienfans einfach nur warm ums Herz werden. Und natürlich nimmt das Spiel auch zahlreiche Größen aus der Film- und Videospielwelt auf die Schippe, wie Herr der Ringe, Game of Thrones oder Skyrim, um nur einige zu nennen. Je größer euer Know How in den verschiedenen Disziplinen, desto mehr Spielspaß dürft ihr erwarten.

Spielerisch kommt der „Stab der Wahrheit“ als rundenbasierendes Rollenspiel daher, gekämpft wird also abwechselnd. Zu Spielbeginn habt ihr die Wahl zwischen vier Klassen (Paladin, Magier, Dieb und… Jude), die sich allerdings nur insofern voneinander unterscheiden, dass sie über unterschiedliche Spezialfähigkeiten verfügen. Auf die Charakterentwicklung oder die Wahl der Waffe, hat die Klasse keinen Einfluss. Steht ein Kampf an, wechselt das Spiel in einen speziellen Gefechts-Modus, so wie bspw. in Final Fantasy. Bis auf wenige Ausnahmen tretet ihr mit einem Gefährten an. Zunächst steht euch lediglich Butters zur Seite, nach und nach schaltet ihr weitere Begleiter frei, die jeweils über unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten verfügen. Während sich Butters in sein mächtiges Alter Ego Professor Chaos verwandeln kann, ruft Prinzessin Kenny ein weißes Einhorn herbei und galoppiert durch die Gegnerreihen. Eurem eigenen Charakter stehen neben solchen Fähigkeiten zusätzlich Furzangriffe zur Verfügung. Sie sind das Pendant zu typischen Magieangriffen in Rollenspielen.



Fairerweise muss man zugestehen, dass die Komplexität des Kampfsystems etwas zu wünschen übrig lässt. Der Haufen an Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten täuscht nämlich nicht darüber hinweg, dass nur selten taktisches Geschick gefragt ist, um siegreich aus den Gefechten hervorzugehen. Das liegt zum einen daran, dass es sehr einfach zu durchschauen ist, wann sich welche Attacke gegen welchen Gegner eignet und zum anderen daran, dass Heil-, Stärke- und Mana-Tränke hohe Inflation genießen. Wer auf seinen Vorrat an Tempotränken achtet (gewährt zwei Angriffe pro Runde), hat bspw. schon halb gewonnen. Fordern werden euch die Kämpfe also kaum, Spaß machen sie trotzdem, da euch regelmäßig neue Begleiter oder Feinde mit neuen, originellen Stärken und Fähigkeiten zur Seite, bzw. gegenüber stehen, die immer wieder neuen Schwung in die Duelle bringen.


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  Fazit


28.03.2014 : Michael Keultjes


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (16)
XBOY ONE
XBOY ONE
Ab Februar auch für Xbox One + Screens
Hat das Game eigentlich deutsche Sprachausgabe? Ist es unzensiert?

26.01.2018 | 15:26 Uhr

kaktus jack XIII
kaktus jack XIII
Test
Musste mal nachschauen im internet ob dieses spiel geht auf deiner xbox.es gibt ein paar spiele aus amerika die laufen hier auch..ich weiss höchstens das spiel ghostbusters.und ein kollege hatte sich damals ein rollenspiel importieren lassen..das lief auch..aber die meistens games gehen nicht das sie ja ntsc haben und wir pal haben als regioncode.

31.03.2014 | 08:44 Uhr

Mighty Muelo
Mighty Muelo
Test
Einen US Import spielt die XBox360 aus Deutschland doch garnicht ab, oder doch !?

30.03.2014 | 23:26 Uhr

Endless Enigma
Endless Enigma
Schlimmer Patzer bei der USK-Version! Ubisoft startet Rückruf-Aktion *UPDATE*
Was war denn darin für ein "verfassungswidriges Kennzeichnen" enthalten? Etwa ein Hakenkreuz? Oh, ja... wir Deutschen und Österreicher kennen dieses Symbol zum Glück noch nicht. Bewahre uns davor, du großartige USK! Sowas Affiges schon wieder... >_>

05.03.2014 | 23:47 Uhr

Psyconix
Psyconix
Schlimmer Patzer bei der USK-Version! Ubisoft startet Rückruf-Aktion *UPDATE*
Wer dafür zuständig gewesen ist, hat vermutlich jetzt keinen Job mehr.

05.03.2014 | 13:25 Uhr


1/4