Test: Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel

Unser Fazit:

Entsprechend der drei unterschiedlichen Komponenten, die uns Fanatec zur Verfügung gestellt hat, fällt unser Fazit entsprechend dreifach aus. Wir widmen uns zuerst dem neuen CSR-Wheel, das wir, als es geliefert wurde, mit Skepsis betrachtet hatten. Kein Wunder, wirkte es doch wie ein optisches Update des bereits bekannten Porsche Wheels. Das Äußere hat sich aber schon in den ersten Runden als kleinste Neuerung herausgestellt, denn die veränderte Steuerungselektronik sorgt in Verbindung mit der neuen Griffposition für das bislang beste Fahrgefühl, das man derzeit einem Fanatec-Wheel bekommen kann. Zwar bietet das kommende und mit Sicherheit wesentlich teurere CSR-Elite Wheel, welches wir bereits auf der Gamescom kurz in Augenschein nehmen konnten, ein noch besseres Fahrgefühl. In wie weit sich das auf die Rundenzeiten auswirken wird, muss sich erst noch zeigen.

Lediglich in der Verarbeitung hinkt das CSR Wheel dem GT2 hinterher. Der labberige Gummijoystick will sich so gar nicht die Präzision des Rests einfügen und auch die sichtbaren Formnähte und Schraubenlöcher auf dem Lenkradkranz zeigen leider sofort: hier handelt es sich um „Spielzeug“. In diesem Punkt haben die beiden Vorgänger definitiv hochwertiger gewirkt. Aber es handelt sich hierbei ja „nur“ um das CSR-Wheel, Elite und Clubsport stehen ja quasi schon in den Startlöchern.

Die CSR-Elite Pedale stellen ein Kompromiss zwischen dem neuen Einsteigermodell und den hervorragenden Clubsportpedalen dar, obwohl die Tendenz hier trotz erhöhter Verwendung von Metallteilen klar in Richtung CSR statt Clubsport geht. In unserer ausführlichen Testsession, die derzeit noch andauert, konnten wir keinerlei Materialermüdung oder sonstige Probleme feststellen. Über den Sinn und Zweck dieses „Zwitters“ sind wir uns allerdings noch nicht ganz im Klaren, denn nach den bisherigen Gesichtspunkten stellen die Clubsport-Pedale trotz 50 Euro Aufpreis die wesentlich bessere Alternative dar. Letztere verrichten übrigens seit über drei Jahren zuverlässig ihren Dienst in unserer Redaktion.

Auch beim neuen Shifter-Set gibt es augenscheinlich Licht und auch Schatten. Während die Funktionalität bei beiden außer Frage steht, wirkt der neue sequentielle Shifter abgesehen vom Metallknauf nicht ganz so stabil wie der Vorgänger. Ein helles Klacken und Verformungen an der Unterseite zeigen, dass das Material des neuen hochglänzenden Gehäuses dafür verantwortlich zu sein scheint. Beim neuen H-Shifter hingegen hat Fanatec alles richtig gemacht. Er wirkt im Gegensatz zu seinem „kleinen Bruder“ viel massiver und stabiler als die erste Version, zudem ist er leiser und präziser.

Natürlich möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Test „von Profis für Profis“ handelt. Viele der hier als negativ aufgezählten Punkte dürften dem Großteil der Spieler gar nicht auffallen. Alles in allem können wir für alle hier getesteten Produkte eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Wer bereits einen der Vorgänger-Wheels besitzt, sollte sich durchaus Gedanken über einen Umstieg machen, wer mit einem H-Shifter fährt, kommt um die neue Ausgabe nicht herum. Bei den Pedalen raten wir trotz sehr guter Funktionalität dennoch zur 50 Euro teureren Clubsport-Variante. Der Grund: das wesentlich bessere Preis-/Leistung-Verhältnis.


Pro und Contra

+ tolle Rennsport-Optik
+ hochwertige Materialien
+ gute Verarbeitung
+ gute Ausstattung
+ starkes Force Feedback
+ alle Buttons mit Mikroschaltern
+ viele Tuning- und Einstellungsmöglichkeiten
+ verwendbar an Xbox 360, PS3 und PC
+ funktioniert mit MS-Standardpedalen/G25 Pedalen
+ sehr stabile Befestigung
+ Firmware-Updates möglich
+ stabile CSR-Pedalerie
+ H-Shifter sehr präzise und stabil

- LED-Display nur für Tuning nutzbar
- hoher Anschaffungspreis
- nur fünf Setup-Speicherplätze
- sichtbare Formnähte und Schraubenlöcher am Volant

Features

• Multiplatform: Xbox 360 / PC / PlayStation® 3
• Funkverbindung zur Xbox 360. USB Kabel- oder Funkverbindung zu PC und PS3
• Kompatibel mit Standard-Pedalen (mit Kupplung), den Clubsport Pedalen (aus Metall) und sogar den Pedalen des Microsoft ® Wireless Racing Wheels und des Logitech ® G25/G27
• 3 Force Feedback-Motoren und der reibungslose Riemenantrieb liefern sensationell realistischen Fahrspaß
• Optionale Gangschaltungen: 6+1 H-Schaltung und sequentiell

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung93 %9.5/101.5
Preis/Leistung80 %8/102.5
Funktionalität95 %9.5/101
Ausstattung95 %9.5/101

Spielspaß93 %9.5/101.5

AWARD - Verarbeitung AWARD - Funktionalität AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
24.10.2011 : Matthias Brems