Test: Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel

Gas geben, schalten, bremsen!
Um auf der Rennstrecke schnell unterwegs zu sein, reicht es nicht am Lenkrad zu drehen. Gas geben, bremsen und rechtezeitige Gangwechel sind der Schlüssel zum Erfolg. Neu in der Produktpalette der Hardwarespezialisten sind die CSR-Elite Pedale sowie das CSR-Shifter Set. Nachdem wir uns auf der vorigen Seite schon mit den Bezeichnungen der verschiedenen Produktlinien beschäftigt haben, schauen wir uns die Pedalerie sowie die beiden wechselbaren Shifter im Detail an.

Die CSR-Elite-Pedale repräsentieren das neue Mittelpreissegment bei Fanatec und bieten eine sehr solide Bauweise. Der aus stabilem Kunststoff gefertigte Body wird durch längs laufende Aluminiumprofile verstärkt, an diesen befinden sich auch die Aufnahmen der einzelnen Pedale. Wie bei den Clubsport-Pedalen befindet sich am Bremspedal ein Drehpoti zur stufenlosen Verstellung der ins Spiel übertragenen Bremskraft. Eine ABS-Bremsvibration bieten die CSR-Elite allerdings Pedale nicht. Die Pedalauflagen sowie die Schenkel sind ebenfalls aus Metall, die gesamte Mechanik hinter den „Trittflächen“ allerdings aus Kunststoff. Auch wenn hier ein Materialmix-verwendet wurde, machen die Pedale eine sehr stabilen Eindruck und zeigen auch nach mehrwöchigem intensiven Einsatz keinerlei Schwächen. Die Präzision der Clubsport-Pedale wird aber vor allem im Bereich der Bremse und der Kupplung nicht erreicht. Zudem wirkt die 50 Euro teurere Vollmetall-Pedalerie einfach wesentlich hochwertiger.

Das neue CSR-Shifter Set ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Porsche Wheel Shifter Sets. Der 6-Gang H- sowie der sequentielle Shifter wurden mit einem Metallschaltknauf, veränderter Mechanik und einem Hochglanzgehäuse versehen. Während der H-Shifter wesentlich stabiler, präziser und leiser daherkommt, kann uns der neue sequentielle Shifter nicht ganz so überzeigen. Er wirkt unterhalb des Metallknaufs viel fragiler und ist lauter als der Vorgänger. Das mag wohl am neuen Hochglanz-Gehäuse liegen, das nicht so stabil wie das des Vorgängers zu sein scheint. Die Verformungen an der Unterseite während des Schaltens bestätigen diesen Eindruck. Von der Funktionsweise her unterscheidet er sich nicht vom Vorgänger.

24.10.2011 : Matthias Brems