Test: Mad Catz Wireless Force Feedback Wheel für Xbox ...

Unser Fazit:

So richtig wissen wir nicht, wie wir das „neue“ Mad Catz Wheel einsortieren sollen. Das Lenkrad an sich ist eigentlich gar nicht schlecht und bietet auch eine durchaus solide Verarbeitung. Die Steuerung an sich und auch das Force Feedback verrichten „zufriedenstellen“ ihren Dienst, auch die Befestigungsmöglichkeiten gehen in Ordnung. Was allerdings nicht in Ordnung geht, sind die Uralt-Pedale die man schichtweg vom zehn Jahre alten „Bruder“ der Saitek R-Serie übernommen hat. Wer sich daran noch erinnert, weiß, dass diese Pedalerie schon damals keine Begeisterungsstürme bei den Spielern entfacht haben. Übrigens… wer genau hinsieht, entdeckt weitere Ähnlichkeiten mit den früheren Wheels des „Konzernbruders“… denn vom eigentlichen Volant mal abgesehen ähnelt der Body dem früheren Mittelklasse-Produkt doch frappierend. Natürlich können wir nicht sehen, ob und was sich im Inneren getan hat.

Schlussendlich liefert Mad Catz mit dem Wireless Force Feedback Racing Wheel ein solides Eingabegerät, das sich aber alles in allem der Konkurrenz klar geschlagen geben muss erst recht wenn man den viel zu hohen Preis bedenkt. Natürlich gibt es ein Logitech GT Force nicht für die Xbox 360 aber beide Geräte sind trotzdem vergleichbar und der knapp 100 Euro günstigere Konkurrent bietet nicht nur mehr Features sondern auch eine höhere Verarbeitungsqualität. Ein Vergleich mit dem grandiosen ebenfalls 249 Euro teuren fanatec GT2 sparen wir uns an dieser Stelle und verweisen auf unseren Test.

UPDATE: Mittlerweile hat MadCatz reagiert und die UVP des Mad Catz Wireless Force Feedback Wheel auf 149.- Euro reduziert.

Pro und Contra

+ solide Verarbeitung
+ gutes Force Feedback
+ Metall-Applikationen
+ gute Bedienbarkeit
+ Shifter lässt sich beidseitig montieren

- Pedale mit sehr schlechter Ergonomie und wenig Gegendruck
- nur 270° Lenkwinkel
- Tischklemme bzw. Auflagen könnte stabiler sein
- für diese Preisklasse eindeutig zu wenig Features
- Materialien könnten hochwertiger sein
- keine Einstellmöglichkeiten



Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung80 %8/102.5
Preis/Leistung75 %7.5/103
Funktionalität75 %7.5/103
Ausstattung70 %7/103.5

Spielspaß75 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.02.2012 : Matthias Brems