Test: SoulCalibur V

Unser Fazit:

Soul Calibur 5 bietet genau das, was der Action- und Beat ‘em up-Fan erwartet: Klirrende Waffen, actionreiches Gameplay und eine nahezu perfekte Steuerung. Abgerundet wird das Ganze durch eine sehr beeindruckende Grafik, die mit tollen Effekten garniert ist. Die Entwickler haben beim neusten Teil der Serie sehr darauf geachtet, das Spielgefühl der Vorgänger zu erhalten und so präsentiert sich das Spiel deshalb eher als Evolution denn Revolution aber das ist unserer Meinung nach auch gut so.

Wie die Vorgänger zeigt sich Soul Calibur 5 als nahezu perfekte Mixtur aus kurzweiliger Action und tiefgreifendem Gameplay. Umfangreiche Movelist und Charaktereditor sei Dank.

Lediglich die Zwischenszenen würden wir uns in einem weiteren Nachfolger komplett als Cutscenes denn als erzählten Comicstrip wünschen, denn somit würden noch mehr Spieler der epischen Geschichte rund um die beiden mystischen Schwerter folgen.

Pro und Contra

+ hervorragende Grafik
+ toller orchestraler Soundtrack
+ sehr gute Spielbarkeit
+ umfangreicher Trainingsmodus
+ umfassender Charaktereditor
+ verbessertes Guard-System
+ viele Spielmodi

- Story wirkt zu aufgesetzt
- Erzählungen nur als animierte Comic-Strips
- Kampf-Arenen wiederholen sich oft


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang81 %8/102.5
grafische Umsetzung89 %9/102
Sound90 %9/101.5
Multiplayer89 %9/102

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
31.01.2012 : Matthias Brems