Preview: The Elder Scrolls V: Skyrim

Die Spielwelt
‚Skyrim‘ ist nicht nur der Untertitel des fünften ‚Elder Scrolls‘-Teils, sondern gleichzeitig auch der Name der Welt, in der die Handlung des Spiels eingebettet ist. ‚Skyrim‘ befindet sich nördlich von ‚Cyrodill‘, Heimat des Kaiservolks und Schauplatz des Vorgängers ‚Oblivion‘, und wird vom Volke der Nord bewohnt. War dieser noch mit majestätischen Städten und idyllischen Waldlichtungen bestückt, verschlägt es euch in ‚Skyrim‘ in zerfallene Ruinen, eine gewaltige Tundra und steile Gebirge. Game Director ‚Todd Howard‘ spricht von einer „wahrlich rauen Umgebung“, die sich leicht am ‚Conan‘-Universum orientiert. Allerdings soll der Spieler auch auf malerische Gegenden treffen, die ihn mit wunderschönen Panoramen umgarnen. Beispielsweise erwarten euch weitläufige Schneegebiete mit beeindruckenden Gletschern an der nördlichen Küste der Karte. Weniger einladend dürfte die Kältesteppe im mittleren ‚Skyrim‘ ausfallen, deren Horizont von Gebirgsketten gespickt sein wird. Am westlichen Ende der Spielwelt erwartet euch ein Gebiet namens „Der Strand“, ein von Felsen zerklüftetes Areal.

Natürlich sind auch in ‚Skyrim‘ zahlreiche Dungeons verteilt. Beispielsweise könnt ihr eisige Höhlen oder vergessene Gruften unsicher machen. Insgesamt werden etwa sechs bis sieben unterschiedliche Terrains geboten werden. Damit ‚Skyrim‘ dabei stets lebendig wirkt, trefft ihr während eurer Reise auf unterschiedliche Tiere und Fabelwesen, mal freundlich, mal feindlich gesinnt. Gebieterische Säbelzahntiger, wuschelige Riesenmammuts und friedliche Elche kreuzen genauso euren Weg wie gewaltige Riesen, herumlungernde Frost-Trolle oder schlangenartige Eis-Gespenster. Aus technischer Sicht ist festzuhalten, dass sämtliche Areale nicht mehr über bestimmte Zufallsalgorithmen entstehen, sondern individuell von den Entwicklern designt werden.

Darf es ein wenig Städteurlaub sein, könnt ihr zudem insgesamt fünf große Städte und 25 kleinere Siedlungen besuchen, die euch Zuflucht bieten, wenn euch die harsche Natur mal zugesetzt haben sollte. Beispielsweise werdet ihr auf eine in Felsen gehauene Stadt erkunden können, die von Zwergen erbaut und nun von Menschen bewohnt wird. Eine Stadt der Dunmer, dem Dunkelelfen Volk aus ‚The Elder Scrolls III: Morrowind‘, soll es ebenfalls geben. Die Architektur der Städte soll sich unter anderem an Nordheim aus Conan der Barbar und Rohan von Herr der Ringe orientieren. Vom geschäftigen Hafengebiet, über ein beschauliches Holzfällerdorf bis hin zum mächtigen Kaiserpalast werden vielfältige Stadtareale geboten werden.

25.02.2011 : Michael Keultjes