Test: Steel Battalion Heavy Armor

Test von Peter Lebrun
Unser Fazit:

Dass der Umstieg vom separaten Spezial-Controller des Vorgängers zur Gestenerkennung durch Kinect mit einem gewissen Risiko verbunden war, durfte From Software von Anfang an klar gewesen sein.
Warum aus Steel Battalion: Heavy Armor trotzdem ein solch unspielbares Spiel geworden ist, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Von der totalen Unbrauchbarkeit der Gesten- und Bewegungserkennung, über die uninspirierte Präsentation der Geschichte, bis hin zu den nicht näher definierten Missionszielen und der daher äußerst lückenhaften Aufgabenstellung: Das sind keine Vertical Tanks, das ist purer Schrott.


Pro und Contra

+ Tolle Synchronisation
+ Äh...

- Totale Willkür bei der Kinect-Gesten- und Bewegungserkennung
- Story ist lediglich 0815-Alibi-Geschichte
- Strohdumme Gegner
- Nicht näher definierte Missionsziele sorgen für Ratlosigkeit
- Verkorkster Koop-Modus


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p

Features

• KINECT-Sensor erforderlich
• 1 Spieler
• Bewegungsgrad
• Controller erforderlich

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay32 %3/106
Spielumfang53 %5.5/105.5
grafische Umsetzung76 %7.5/103
Sound71 %7/103.5
Multiplayer33 %3.5/106

Spielspaß38 %4/106


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.07.2012 : Peter Lebrun