Test: Steel Battalion Heavy Armor

Ach, ist schon wieder Krieg?
Das zweite große Manko neben der Steuerung, ist vor allem, dass From Software es nicht schafft, mit Heavy Armor etwas neues zu erzählen bzw. zu kreieren. Die Geschichte ist nicht mehr als die sechshundertdreiundzwanzigste Erzählung eines Standard-Dritter-Weltkrieg-Szenarios im Call-Of-Duty-Style, die Missionen schicken euch auf Eskorte, Erkundungs- und Zerstörungstouren, die Gegner-KI ist praktisch nicht existent. Auch die bereits erwähnte, lebhafte Synchronisation kann nicht verbergen, dass Heavy Armor an Irrelevanz kaum zu überbieten ist.

Die Möglichkeiten liegen so klar auf der Hand, dass es mir ein Rätsel ist, warum From Software sie nicht genutzt hat: Warum ist die Nutzung der Kinect zwingend erforderlich? Warum kann ich nicht zwischen verschiedenen Steuerungsstilen wählen? Warum wird das Mikrofon der Kinect nicht für Sprachbefehle genutzt? Und zu guter Letzt – nicht, dass ich es unbedingt wollen würde – warum kann ich im Koop-Modus zwar mit weiteren VTs zusammenspielen, aber nicht mit meinen Freunden als EIN Team in EINEM VT? Fragen über Fragen, deren Antworten mich ganz ehrlich gesagt auch nicht weiter interessieren.


03.07.2012 : Peter Lebrun