Test: LEGO Star Wars III: The Clone Wars

Ab in den Weltraum
LEGO Star Wars III: The Clone Wars setzt also auf neue Technologien und die haben den Entwicklern die Möglichkeit gegeben, das Gameplay deutlich zu erweitern und von den klassischen Korridor-Schussgefechten abzuheben. Abzuheben ist an dieser Stelle wortwörtlich gemeint. So habt ihr die Möglichkeit in ein flottes Space-Shuttle zu steigen und furiose Weltraumschlachten nachzuerleben. Wer nun Angst hat, das Spiel an diesen nicht mehr gemeinsam mit einem Freund in Angriff nehmen zu können sei entwarnt: Selbst im Weltraum ist es möglich, den Kooperationsmodus zu nutzen. Entfernen sich die beiden Spieler voneinander schaltet das Spiel einfach in einen Splitscreen-Modus. Sobald sich beide Spieler wieder beisammen befinden, "switcht" das Spiel wieder auf einen einzigen Bildschirm um. Und das ist löblich, gewinnt das Spiel doch deutlich an Spielspaß, wenn man gemeinsam mit einem Freund antritt.

Besonders in den neuen Echtzeitstrategiekämpfen, bietet es sich an, einen menschlichen Mitspieler mit an Bord zu haben und auf diese Weise optimale Strategien und Taktiken zu entwickeln. Hier gilt es eine Basis zu bilden, Ressourcen zu sammeln und natürlich gegen feindliche Armeen in die Schlacht zu ziehen. Natürlich erreichen diese RTS-Einlagen nicht den Tiefgang, wie ausgereifte Strategiespiele, allerdings sorgen sie für eine Menge Abwechslung und sind sehr einfach zu bedienen und sehr motivierend. Ziel ist es nämlich Territorien zu sichern. Für jedes erfolgreich gesicherte Territorium werden neue Gebäude freigeschaltet. Einzig und allein die Tatsache, dass Feinde in diesen Missionen ein wenig zu harmlos agieren, und keinerlei ernstzunehmende Gefahr darstellen, ist zu kritisieren. Zu einfach werden die RTS-Levels allerdings nicht, gilt es doch ein Zeitlimit zu beachten, das seinerseits nicht zu verachten ist.

23.03.2011 : Michael Keultjes