Test: NBA 2K11

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Angesichts der Qualität, des unglaublich hohen Niveaus in allen Belangen und der schieren Präsenz von „His Airness“ könnte man fast meinen, EA Sports hätte mit der Verschiebung von „NBA Elite 11“ das Feld freiwillig geräumt und zockt stattdessen lieber selbst „NBA 2K11“. Schwer zu glauben, dass man einer TV-Übertragung noch näher kommen kann. Zumindest in Sachen Basketball dominiert 2K Sports nun schon seit etlichen Jahren das Genre, doch es ist schön zu sehen, dass man sich nicht auf den Lorbeeren der vergangenen Spiele ausruht, sondern weiter am ohnehin guten Grundgerüst feilt. Auch die Verpflichtung von Michael Jordan ist nicht nur bloße PR, sondern bringt einen äußerst spaßigen und motivierenden Modus mit sich – Nostalgiefaktor inklusive. Kaum vorstellbar, dass der Basketball-Thron in nächster Zeit wackelt. Ein Pflichtkauf für jeden Fan der NBA.

Pro und Contra

+ The Jordan Challenge
+ Überarbeitete Isomotion Controls
+ NBA Today 2.0
+ Vielfalt an Modi
+ Nostalgie-Faktor
+ TV-Präsentation
+ hervorragender Soundtrack
+ Kompromissloser Realismus …

- …der Anfänger überfordern könnte
- kein ausführliches Tutorial

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 720p/1080i/1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang92 %9/101.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound92 %9/101.5
Multiplayer92 %9/101.5

Spielspaß91 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.10.2010 : Benjamin Doum