Test: Voodoo Dice

Unser Fazit:

Voodoo Dice ist ein solider Puzzler mit nettem Setting. Die Grafik ist zweckmäßig, die komplette Akustik unterstreicht das Voodoo Thema erstklassig und auch die Rätsel stimmen und kommen teilweise extrem fordernd daher. Sicher, man könnte argumentieren, dass mich bereits der achte Anlauf im vierten (!) Level der ersten Oberwelt zur Weißglut trieb und der ganze Titel, wie jeder Knobelspaß, eigentlich nur eine lange Trial und Error Aktion ist, doch das eigentliche Problem liegt tiefer. Voodoo Dice ist toll auf einem mobilen Gerät, während ich in der Bahn sitze oder auf meinem Computer im Büro während der Mittagspause.

In der Zeit von 5.1 Sound und High Definition, Heavy Rain und Red Dead Redemption haben es reine Puzzler im 2,5D Gewand einfach unsagbar schwer. Wenn ich abends nach Hause komme und mich auf die Couch haue, will ich unterhalten werden. Auf Blockbuster Niveau. Auch reine Puzzler müssen sich heute nun einmal das Bewertungskorsett der großen Titel aufzwingen lassen und müssen bestens unterhalten. Innerlich schiele ich auf die, mit Preisen überhäuften, Jungs und Mädels von Valve und ihrer Killer-Knobelei Portal. Wenn ich mich nach einem misslungenen Anlauf frage: „Warum tue ich mir das eigentlich an, wo mir meine Konsole doch so unendlich viel mehr Unterhaltungspotential bietet“ dann liegt dass nicht daran, dass Voodoo Dice nicht gut ist, sondern, dass an keinen Genre der Videospielindustrie heftiger der Zahn der Zeit nagt, wie am traditionellen 2,5D Puzzlegenre auf Konsolen. Retro und Hardcore Puzzle-Fans greifen zu. Wer einen Würfelpuzzler des 21. Jahrhunderts will, greift für 400 MS Points mehr zu Valves Portal: Still Alive.

Pro und Contra

+ Solide Rätsel
+ Optisch hübsch
+ Wirklich gelungene Akustik
+ Voodoo Setting schön eingesetzt

- Puzzle-Mechanik auf Super Nintendo Niveau
- Daseinsberechtigung auf Nextgen-Konsolen fraglich
- Die Auffassung von "Unterhaltung" in Videospielen hat sich massiv verändert und macht es dem Titel schwer



Systeminfo

- 91,96 MB
- 800 MS Points
- Xbox Live Arcade
- 720p
- Dolby Digital

Features

- Single Player
- 4 Spieler offline Multiplayer
- Inhalt Downloads
- Bestenlisten

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay74 %7.5/103.5
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound82 %8/102.5
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß79 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.05.2010 : Moritz Krautscheid