Test: Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Mit dem Nimbus 2000 um die Welt
Doch vor die eigentliche Weltmeisterschaft haben die Entwickler von Electronic Arts den Schweiß gesetzt. Zunächst müsst ihr euch für eines der vier Hogwarts-Häuser entscheiden. Spielt ihr lieber mit Harry Potter und seinem Gryffindor-Team oder wollt ihr die Matches mit Ravenclaw bestreiten? Auch Hufflepuff besitzt gute Fänger und Jäger. Draco Malfoy kann es dank seiner fiesen Tricks mit jedem Spieler aufnehmen - meint er.

Wer auch immer euer Pendant sein soll: Alle Häuser werden durch mehrere Teammitglieder vertreten und führen euch nach und nach in die Kunst des Quidditch-Spiels ein. Dass die Regeln gar nicht mal ohne sind, werdet ihr schon nach kurzer Zeit bemerken. Begriffe wie Quaffel oder Schnatz kommen eben nicht in jedem Sport vor. Wie dem auch sei. Habt ihr ein Team für euch auserkoren, lernt ihr als Allererstes das Passen. Hierfür steuert ihr euren Besen mittels der konsolentypischen Steuerkreuze und Analogsticks. Über die Buttons passt ihr dann euren Mitspielern den Ball (Quaffel) zu und werft ihn durch einen der drei gegnerischen Ringe. Diese werden allerdings vom anderen Team gut bewacht. Für jedes erzielte 'Tor' bekommt ihr zehn Punkte gutgeschrieben.

21.06.2005 : Marc Heiland