Hands On: Pro Evolution Soccer 2011

Weltklasse
Starspieler sollen sich bei PES 2011 nun deutlicher von vergleichsweise schlechteren Spielern abheben. Wenn Messi erst einmal losgerannt ist, lässt er sich fast nicht mehr stoppen. Ähnlich verhält es sich mit Abwehrspielern, die besonders zweikampfstark sind. Dieses Feature wurde schon bei früheren Spiele eingeführt, bei PES 2011 scheinen sich die Leistungen der Stars aber nun stärker auf das Spiel auszuwirken. Wer die Führungsspieler konsequent ins Spiel einbindet und ihre Stärken sinnvoll nutzt, hatte in der Tat einen kleinen Vorteil.

Klein und groß sind auch die Verbesserungen bei der Grafik ausgefallen. Relativ große Veränderungen gibt es bei den Spieleranimationen zu bestaunen. Bei Zweikämpfen wird nun mehr geschoben und geklammert, Spieler gestikulieren wild mit ihren Armen und auch die Bewegungen bei Schüssen und Kunststücken sehen besser aus als noch vor einem Jahr.

Abseits des Platzes konnten wir hingegen nur minimale Verschönerungen bei den Stadien ausmachen. Die Zuschauerränge präsentieren sich wie gewohnt in dunklen und tristen Farben. Da müssen die Entwickler noch was tun.

16.08.2010 : Stefan Grund