Artikelinformation
Packshot: Jet Set Radio
Jet Set Radio
Microsoft Studios
Xbox 360

       

Test: Jet Set Radio


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  Fazit


Jet Set Radio war mal so etwas wie ein Traumspiel für mich: Graffiti, Skaten, HipHop und Anti-Mainstream. Leider war es mir nie möglich den Cel-Shading-Klassiker auf der Dreamcast zu zocken, weshalb er auch relativ schnell wieder in Vergessenheit bei mir geriet. Nun, zwölf Jahre später, ist es endlich so weit. Doch schnell wird klar: Nicht nur die Spielelandschaft hat sich in dieser Zeit um einiges geändert – auch ich bin keine 14 mehr...



Graffiti im Comic-Look
Auch wenn ich es im Original nie gespielt habe, so steht außer Frage, dass Jet Set Radio ein Klassiker ist. Nicht nur, war es einer der Vorreiter in Sachen Cel-Shading-Optik, sondern es war auch explizit ein Spiel gegen den Einheitsbrei, den Mainstream. Wie soll es bei sich bekriegenden, von der Polizei gejagten Sprüher-Gangs auch anders sein?

Dabei ist das Spielprinzip schnell erklärt: Als Mitglied der GGs (Graffiti-Gangster) fahren wir auf futuristischen Inline-Skates durch die fiktive Stadt Tokyo-To und sprühen die Wände mit bunten Meisterwerken voll. Das „Kriegsgebiet“ ist dabei in drei Abschnitte unterteilt – jeder gehört einer anderen Bande. Unter Zeitdruck werden Sprühdosen aufgesammelt, an Geländern gegrindet, über Häuserschluchten gesprungen und an den markierten Stellen Pieces gemalt. Die Tricks und Stunts werden vollkommen automatisch ausgeführt, komplizierte Tastenkombinationen brauchen also nicht gelernt zu werden.



zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  Fazit


05.10.2012 : Peter Lebrun


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (3)
Taomatrix
Taomatrix
Test
ich fand eigentlich beide games damals klasse. das war so mit eines der besten dreamcast-games und erst nach diesem game sind die ganzen anderen studios auf den cel-shading-zug aufgesprungen. jet set radio future war das erste game, dass ich mir damals zusammen mit der xbox geholt hatte.

16.10.2012 | 23:55 Uhr

Fantasy Hero
Fantasy Hero
Test
Hätte Sega das Jet Set Radio Future als HD Remake rausgebracht wäre alles besser gewesen. Die Fehler die es in Jet Set Radio gab, wurden in Jet Set Radio Future fast alle beseitigt. Jet Set Radio Future war damals Xbox exklusiv und ist definitiv der bessere Teil!!! Tja echt schade Sega. Vielleicht macht Ihr es bei Shenmue HD besser...

05.10.2012 | 12:19 Uhr

Fantasy Hero
Fantasy Hero
Videointerview zum Download-Titel erschienen
Ein absoluter Klassiker mit Suchtpotenzial. Damals 2002 auf der alten Xbox erschienen. Davor aber schon für die Dream Cast. Bei der Xbox Version hieß es Jet Set Radio Future. Wurde damals noch von der Edelschmiede Smilbit entwickelt (Panzer Dragoon Orta).
Weiste bescheid... =°.^=

15.03.2012 | 16:28 Uhr


1/1


Vulnerability Scanner