Test: Dragon Age II

Actionreiches Gemetzel
Geplappert wird natürlich auch innerhalb der Party. Insgesamt neun Begleiter dürft ihr aufnehmen, die allesamt über eine eigene Geschichte und Ansichten verfügen. So trefft ihr unter anderem auf den Zwerg Varric, der mit herrlich sarkastischen Sprüchen nicht nur den Spieler zum Schmunzeln bringt, sondern auch innerhalb der Truppe für positive wie auch negative Stimmung sorgt. Leider wachsen einem nicht alle Mitglieder so ans Herz wie Varric. Viele Begleiter wirken blass und austauschbar. Eine gern gesehen Unterstützung im Kampf sind sie aber allemal.
Die Auseinandersetzungen laufen wie beim Vorgänger ab. Abhängig für welche Kämpferklasse ihr euch entscheidet, stürzt sich der Held entweder ins dichte Schlachtengetümmel oder ballert aus sicherer Entfernung mit Pfeil und Bogen oder Zaubersprüchen auf die Gegner.

Die Kämpfe laufen dabei in Echtzeit ab, eine Pausenfunktion gibt es natürlich auch wieder. Hier kann man in Ruhe seine Attacken planen, den Mitstreitern taktische Anweisungen geben, oder zwischen den Spezialattacken die passende auswählen. Die Auswahl per Kreismenü funktioniert insgesamt recht zufriedenstellend, optimal oder besonders benutzerfreundlich ist sie aber immer noch nicht. Mehr Mühe haben sich die Macher da schon beim Charaktersystem gegeben. Hier verteilt ihr nach Erfolgen Erfahrungspunkte, beispielsweise auf Stärke, Geschicklichkeit oder Ausdauer. Neu hinzugekommen ist ein Fertigkeitsbaum, bei dem ihr nun eure Spezialfähigkeiten auswählt und ausbauen könnt.

08.03.2011 : Stefan Grund