Preview: Mass Effect 3

Stoppt das Unaufhaltsame
Der Start in Mass Effect 3 ist also alles andere als heldenhaft. Im voranschreitenden Abenteuer sollen sich euch allerdings noch mehr als genügend Möglichkeiten bieten, Mut und Tapferkeit unter Beweis zu stellen. Es gilt schließlich das Unaufhaltsame aufzuhalten!

Im Vergleich zu den Vorgängern soll der Spielverlauf dabei weniger leicht vorherzusehen sein. In Mass Effect 1 war schnell klar, dass der böse Saren ausgeschaltet werden musste, während in Mass Effect 2 die Zerstörung der Kollektoren auf dem Programm stand. Mass Effect 3 definiert zwar ebenfalls von Beginn an das Ziel, die Erde wieder zurückzuerobern, wie das geschehen soll, bleibt allerdings lange Zeit offen. Der Spieler soll nach und nach eine Idee entwickeln, wie die Reaper gestoppt werden können. Erwartet also nicht, dass es irgendwann einfach Klick macht und eine Ideallösung für alle Probleme gefunden ist.



In einem Punkt überschneiden sich Mass Effect 3 und die Vorgänger aber dennoch: Shepard braucht Hilfe! In Mass Effect 2 reichte es noch aus, einzelne Charaktere zu rekrutieren. In Mass Effect 3 ist es im Angesicht des übermächtigen Feindes damit aber nicht mehr getan. Ganze Rassen und Spezies müssen auf die eigene Seite gezogen werden. Ein mehr als schwieriges Unterfangen, sehen sich die einzelnen Völker und der Gefahr ausgesetzt, von den Reapern ausgelöscht zu werden, wenn sie Sehpard und seiner Crew unter die Arme greifen. Überzeugungsarbeit muss geleistet werden. Mit der Erfüllung einfacher Quests ist es hierbei jedoch nicht getan. Gewaltige Handlungsstränge wollen bewältigt werden, wobei nicht immer sicher ist, ob ihr letztlich in der Lage seid, eine Lösung zu finden. Und wenn doch, dann besteht diese möglicherweise darin, ganze Zivilisationen zu opfern, um dem Krieg ein Ende zu bereiten.

12.04.2011 : Michael Keultjes