Test: Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4

Vier aufregende Jahre
Harry Potter und seine Freunde besuchen im Laufe der vier Episoden bekannte Schauplätze wie das Schloss Hogwarts, das Dorf Hogseade und das Trimagische Turnier. Auf vorgegebenen Wegen gilt es einfache Rätsel zu lösen, Gegenstände zu finden oder einen Endgegnerkampf zu überstehen. Wie man es von den Spielen der Serie her kennt, dürfen Sammelwütige in jedem Raum Lego-Steine einsammeln, die man gegen neue Zaubersprüche und andere Extras eintauschen kann. Viele der bunten Steine liegen sofort sichtbar herum, einige erhält man erst durch Interaktion mit der Umgebung.

Da es sich bei den zahlreichen spielbaren Charakteren um Zauberer handelt, macht sich natürlich niemand die Hände schmutzig. Vielmehr wird per Knopfdruck gezaubert, um Rätsel zu lösen oder um die putzigen Gegner auszuschalten. Einige Magier verfügen außerdem noch über besondere Fähigkeiten. Hagrid zum Beispiel ist besonders stark und Ron kann seine Ratte Krätze freilassen, die durch enge Tunnels kriecht. Zwischen den jeweiligen Personen darf man jederzeit wechseln, mehr Spaß macht es aber, wenn man sich einen Freund oder eine Freundin einlädt, um so gemeinsam vor dem Fernseher die Abenteuer zu erleben.

28.06.2010 : Stefan Grund