Hands On: Prince of Persia: Die vergessene Zeit

Eine Horde Sandsoldaten
Im nächsten Level erwartete uns dann eines von vergleichsweise wenigen Gefechten mit der Sandarmee. Und das Wort „Armee“ ist beinahe wörtlich zu nehmen. Die vollmündigen Ankündigungen Ubisofts, in denen von Kämpfen gegen bis zu 50 Gegner gleichzeitig die Rede war, sind nämlich in die Tat umgesetzt worden. Eine ganze Horde von Feinden erwartete uns in der Map „Badehaus“(bereits in diversen Trailern zu sehen). Wir hoffen, dass die teils heftigen Framerateeinbrüche während der Massenschlachten bis zum Release im Mai noch ausgemerzt werden. Das Kampfsystem wurde dabei sehr einfach gehalten. Meist reicht es wie wild auf die Feinde einzuschlagen, allerdings sollte man möglichst oft ausweichen und mit der richtigen Taktik gegen die verschiedenen Gegner-Typen vorzugehen. Das erspart eine Menge Zeit und gilt natürlich besonders bei Boss-Kämpfen. Letztlich sind die Gefechte stets eine nette Abwechslung, die die ausgereifteren Akrobatik-Abschnitte miteinander verbinden.

Ferner hat die Spielmechanik diverse Rätsel- und Schaltereinlagen zu bieten, die meist recht simpel sind, hin und wieder aber auch ein wenig Grips erfordern. Es bleibt abzuwarten, wie hoch der Rätselanteil im gesamten Spiel sein wird. Wir rechnen damit, dass er etwa auf einem Level mit den Kämpfen liegen wird. Ähnliches gilt wohl für die Fallen, denen ihr regelmäßig ausweichen und entkommen müsst. Ein Wall-Run in eine messerscharfe Kreissäge sollte schließlich tunlichst verhindert werden!

24.03.2010 : Michael Keultjes