Test: Enslaved: Odyssey to the West

Deckung!
Stichwort hilfreich: Es passiert häufig, dass Mechs einen Abschnitt mit stationären Geschützen bewachen. Hier kommt dann Trip ins Spiel. Sie kann mit einer ferngesteuerten Robo-Libelle zunächst die Lage checken und dann mit einem Hologramm die Gegner ablenken. Sobald die Roboter auf den Trick reingefallen sind, spurtet Monkey los, bis hin zu den Feinden, die er dann ausschaltet oder gleich das Geschütz übernimmt. Diese Passagen wechseln sich mit den Kämpfen, kurzen Schleicheinlagen, einfachen Rätseln sowie coolen Klettereinlagen an.

Da Trip, die Monkey gelegentlich Huckepack nimmt, zum schwachen Geschlecht gehört, muss der Held oftmals allein losziehen, beziehungsweise wie ein Affe an Gebäuden rumklettern. Die Klettereinlagen ähneln sehr den Passagen aus Uncharted. Soll heißen: ihr müsst nur grob mit dem Analaog-Stick in die gewünschte Richtig drücken und schon springt Monkey los. Das ist spielerisch zwar sehr anspruchslos, dafür sieht es aber sehr schick aus.

14.10.2010 : Stefan Grund