Preview: Tom Clancy’s Splinter Cell - Chaos Theory

Sam Fisher gleitet bald wieder durch die Schatten an den Wänden. Im März kommt mit Splinter Cell Chaos Theory der dritte Teil der Erfolgsserie auf die Xbox. Jeder neue Teil hatte bis jetzt Innovationen en masse, sodass die eigentlich grundsätzlich immer gleiche Aufgabe des Agenten der Splitterzelle nie langweilig wurde. Welche Neuigkeiten und Innovationen euch bei Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory erwarten und wie sich der neueste Ableger spielt? Wir haben den Titel für euch angespielt und waren erstaunt…
Und ewig lockt die Dunkelheit…
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass Microsofts neue Konsole wohl noch dieses Jahr das Licht der Welt erblicken wird. Was allerdings die Macher von Chaos Theory aus der originalen schwarzen Kiste zaubern, lässt einen denken, dass ein Generationenwechsel noch nicht notwendig ist. Neueste Technologie, Shader und Filter setzen den nächsten Schritt der Grafiktechnik auf der Xbox in das rechte Licht. Unglaublich detaillierte Charaktere bewegen sich durch eine lebendige, atmosphärisch stimmige Welt.

Wie uns geht es wahrscheinlich den meisten Spielern, die in den letzten Wochen und Monaten Screenshots aus der Xbox- oder Playstation-Version von Chaos Theory sahen und dann dachten, das konnten nur PC-Screenshots sein. Wir wurden eines Besseren belehrt und ihr werdet das auch. Neben der Verwendung neuester Techniken, wurden durch die Ubisoft Studios Montreal mathematisch richtig nette Effekte eingebaut, die erlauben, dass die Xbox (und interessanterweise auch die Playstation2) unglaubliche Mengen von strukturierten Flächen per Bump Mapping und realistische Licht- und Schatteneffekte zeigen kann.

17.02.2005 : Philipp Rogmann