Test: Kinect

Unser Fazit:

Während „Eingabe-Instrumente“ wie Joypads, Lenkräder, die Wiimote und auch PS Move eigentlich immer nur ein „Mittel zum Zweck“ waren, geht Kinect einen riesigen Schritt weiter. Zwar fehlt hierzulande die Spracherkennung derzeit noch komplett, doch schon im Dashboard oder bei dem Durchblättern der Zune-Bibliothek kommt man sich vor wie eine Mischung aus Harry Potter und dem Stardirigenten Herbert von Karajan. Bereits jetzt zu Beginn funktionierte in unseren Tests alles sehr viel besser als erwartet und völlig frustfrei. Egal ob Installation oder die Einleitung in Spielen: alles ist zu 100% Massenmarkt-tauglich und wird, so unsere Prognose, das Spielerlebnis tatsächlich revolutionieren.

Für Letzteres sind natürlich die Spieleentwickler verantwortlich und gerade hier wird derzeit fieberhaft nach neuen Möglichkeiten gesucht, den bislang doch etwas begrenzten Horizont zu erweitern. Dies ist übrigens kein leichter Weg, wie uns bereits viele Studios bestätigen konnten, denn seit Beginn der Videospiele war man hier auf konventionelle Eingabegeräte beschränkt.

Microsoft „schenkt“ der Spielewelt ein völlig neues Spielerlebnis, dass unserer Meinung nach weit über den Launch einer neuen Konsole hinausgeht und wir sind unglaublich gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Natürlich wird es hier auch äußerst fragwürdige Titel geben und wenn man das LineUp der „üblichen Verdächtigen“ sieht, die schon auf der Wii nie über die 70%-Marke hinweg gekommen sind, kann man durchaus Angst bekommen. Doch keine Panik: wir werden diese „Blender“ gnadenlos abstrafen.

Noch ein letztes Wort an die Hardcoregamer, die nun da draußen sitzen und befürchten, dass die Ära der Controller zu Ende gehen könnte und in Zukunft alle nur winkend auf- und ab hüpfen: Keine Angst, die Präzision eines Controllers wird Kinect auf keinen Fall erreichen. Wie es allerdings beim Nachfolger aussieht, darüber möchten wir uns jetzt noch kein Urteil erlauben.

Wer mehr Infos zur eigentlichen Hardware und Technik von Kinect erfahren möchte, findet diese in unserem Preview.

Pro und Contra

+ gute Bewegungserkennung
+ funktioniert auch ohne Beleuchtung
+ intuitive Steuerung
+ Gesichtserkennung via Kinect ID
+ revolutionäre Technik
+ sehr intensives Spielerlebnis

- hierzulande noch keine Sprachsteuerung
- Gesichtserkennung noch nicht optimal
- spürbare Verzögerung
- hohe (aber durchaus berechtigte) Anschaffungskosten




Systeminfo

- nur für Xbox 360


Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung95 %9.5/101
Preis/Leistung85 %8.5/102
Funktionalität80 %8/102.5
Ausstattung90 %9/101.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Verarbeitung AWARD - Ausstattung

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
08.11.2010 : Matthias Brems