Hands On: Kinect

Licht aus… Natal an!
Frühere, rein visuell arbeitende Eingabegeräte wie die Xbox LIVE Vision Cam oder Sony’s Eye Toy hatten ein großes Problem: War es im Raum nicht hell genug, oder herrschten zu starke Helligkeitsschwankungen, wurde die Steuerung sehr ungenau. Wie zwei Abschnitte höher beschrieben, errechnet Natal ein komplettes 3D-Abbild von euch… und das funktioniert auch ohne die VGA-Kamera, rein durch eure Wärmesignatur. Die bringt Natal einen entscheidenden Vorteil: es funtioniert genau so perfekt in völliger Dunkelheit!

Neben den ganzen optischen Sensoren bringt Natal auch noch ein äußerst sensibles Mikrofon mit, das auf eure Stimme reagiert. Handschaltung bei Rennspielen? Kein Problem… ruft den Gang in den Raum, der Schaltvorgang wird sofort ausgeführt.

27.08.2009 : Michael Keultjes