Hands On: Kinect

Du in 3D in deiner Xbox
Wer jetzt meint, „das war es schon“, der täuscht sich. Einen Trumpf hat Natal noch in der Hand: Ihr kennt diese 3D-Nagelbilder, mit denen man beispielsweise einen 3-dimensionalen Abdruck seiner Hand erzeugen kann? Alle oben genannten Signale erzeugen ein hochaufgelöstes, interaktives, sich in Echtzeit bewegendes 3D-Nagelbild von euch in eurer Xbox und das alles während eines Wimpernschlags. Beeindruckt? Jetzt stellt euch vor, dieser Charakter (ihr) wandert auch noch durch ein dreidimensionales Raster, das den Raum, in dem ihr euch befindet, scannt und eure Position darin ständig überwacht. Was sich anhört wie aus der Feder von George Lucas oder Steven Spielberg funktioniert… jetzt live und in Echtzeit.

Hat Natal euch einmal erkannt, lässt es sich auch nicht mehr hinter’s Licht führen. Als Beispiel versteckten wir einen Arm hinter unserem Körper und bewegten ihn auf und an. Anhand der Sensoren und der Bewegung erkenn Natal genau, wo euer Arm ist und errechnet die korrekte Position im Raum auch, wenn kein direkter Kontakt besteht. Durch die Bewegung der sichtbaren Muskeln und des virtuellen Skeletts und dem Wissen, dass euer Arm hinter dem Körper versteckt ist, kalkuliert Natal die Bewegung des Unterarms genau wie ihr es tun würdet. Stellt euch einmal vor den Spiegel und probiert das aus. Ihr könnt jederzeit abschätzen wo sich euer Unterarm befindet… nichts anderes macht Natal. Irgendwo gibt es natürlich Grenzen… Bewegungen der verdeckten Finger sind in einem solchen Fall natürlich nicht erkennbar.

27.08.2009 : Michael Keultjes