Test: Lost Planet 2

Kill Big...
...trifft es ziemlich genau, denn hier spielt Lost Planet 2 seine wahren Stärken aus. Akriden, also die außerirdische Rasse welche den Planeten EDN III bewohnt, sind zwar schon aus LP 1 bekannt, werden aber im zweiten Teil noch gekonnter in Szene gesetzt. Die Kinnlade fällt ein ums andere mal ins bodenlose und lässt die Herzen aller Actionfans höher schlagen. Sind eure Waffen zu schwach, nehmt euch einen VS – Vital Suits (eine Art Mech) oder baut einfach dessen Raketenwerfer ab und zieht damit in den Krieg gegen die Akriden oder feindliche Söldner.

Der Schwierigkeitsgrad ist auch auf „Normal“ relativ happig. Dies liegt allerdings eher an der Spielmechanik im Allgemeinen, der KI eurer Mitstreiter, Geschütztürmen und Gegnermassen, die teilweise fies platziert sind. Lost Planet wäre kein Lost Planet, wenn ihr nicht die richtigen Antworten in Form von Waffen und Granaten im Gepäck hättet. Neu ist unter anderem ein Schild, welches Feinde rammen kann.

Auch der Multiplayer lässt auf den ersten Blick keine Wünsche offen, auch wenn es hier wenig Neues gibt. So tretet ihr in Eliminierung- oder Team Eliminierung, sowie im so genannten „Stationen besetzen“-Modus gegeneinander an. Abgerundet wird das ganze durch das Faktionsmatch, (Warum es Faktion anstatt Fraktion heißt weiß wohl nur Capcom selbst) in welchem ihr euch in wöchentlich stattfindenden Spielen einer von fünf Fraktionen anschließen könnt. Auch im Multiplayer ist Action pur angesagt, was ohne gegnerische KI sogar wirklich Laune macht. Leveldesign, Netzcode und Matchmaking fallen weder besonders positiv, noch negativ auf.

14.05.2010 : Marcel Harnau