Hands On: Grand Theft Auto IV - The Lost and Damned

Die andere Seite
Nach dem verunglückten Drogendeal, bei dem wir uns eine heftige Schießerei mit den Cops lieferten, gönnen wir uns eine kurze Auszeit vom harten Leben eines Kriminellen und erkunden ein wenig Liberty City. Obwohl die Entwickler keine neuen Gebiete hinzugefügt haben, habt ihr nun in „The Lost and Damned“ die Möglichkeit, in zuvor verschlossene Gebäude zu gelangen. Auch sollen viele Missionen in Gebieten spielen, die eher unbekannt sind.

Nach einer kleinen Rundfahrt mit unserem Chopper, den es so nur einmal im Spiel geben wird, starten wir per Handy einige neue Multiplayermatches. Insgesamt wird es fünf neue Modi geben. Hier drei, die wir schon gespielt haben:

Own the City: Ein Stadtteil von Liberty City wird zwischen zwei Fraktionen aufgeteilt. In jedem Gebiet befinden sich Wachen, die das Gebiet beschützen. Eure Aufgabe besteht nun darin, alle feindlichen Wachen auszuschalten, um das Gebiet zu übernehmen. Dieser Modi macht besonders mit vielen Spielern Spaß, denn neben dem Kampf gegen menschliche Mitspieler, solltet ihr euch auch um die Bewaffnung der NPCs kümmern.

Lone Wolf Biker: Hier übernimmt ein Spieler die Rolle des „Lone Wolf Biker“, der Checkpoints abfahren muss, die nur er sehen kann und die anderen Mitspieler machen Jagd auf ihn. Sollte der einsame Fahrer von einem Spieler ausgeschaltet werden, werden die Rollen getauscht. Dieser Modus ist etwas knifflig, denn wenn man einmal den Anschluss verloren hat, fällt es schwer, wieder auf die Fährte des Gejagten zu kommen.

Witness Protection: Zwei Teams stehen sich hier gegenüber. Ein Team übernimmt die Rolle der Polizei, die einen Gefangenentransport begleitet, wobei ein Spieler den Bus selbst steuert und ihn an ein bestimmtes Ziel fahren muss. Das andere Team verfolgt den Bus und versucht ihn so zu beschädigen, dass er in die Luft fliegt. Klingt spaßig, spielte sich auch so!

Ein Modus, den wir leider nicht anspielen konnten heißt „Chopper vs. Chopper“. Hier übernimmt ein Spieler einen Helikopter(Chopper) und ein anderer einen Chopper (Motorrad). Das Motorrad muss nun an ein bestimmtes Ziel gelangen und der Helikopter macht Jagd auf den Fahrer – Hört sich sehr spannend an.

12.02.2009 : Stefan Grund