Test: BioShock 2

Test von Sascha Sharma
Unser Fazit:

Rapture, Rapture. Du hast dich kaum verändert seit unserer letzten Begegnung! Der zweite Besuch in dieser noch immer bezaubernd schönen Unterwasserhölle ist für Kenner leider ein ziemlich langweiliges Comeback geworden. Grund: Es wiederholt sich einfach zu viel und die Grafik wurde augenscheinlich auch kaum weiterentwickelt. Kleinere Innovationen verhallen leider viel zu schnell.

Zu ähnlich ist der Nachfolger in seinem Ablauf, seiner Action und den Umgebungen, denn vieles ist einfach gleich geblieben. Der lahme Big Daddy-Dress macht das Spiel außerdem noch zusätzlich träge. Spielerisch wird man also mit Bioshock 2 kein allzu frisches Erlebnis bekommen. Für Fans ist es lediglich interessant, die durchaus spannende Geschichte des Sequels zu verfolgen und endlich in den Multiplayermodus einzusteigen. Der ist nämlich die richtige Plattform für flotte Shooter-Action in der zerfallenen Unterwasserstadt.

Spieler, die noch nie etwas von Bioshock gehört oder gesehen haben, dürfen ruhig fünf Prozentpunkte hinzurechnen. Denn für sich allein genommen, ist das Spiel große Klasse. Für Rapture-Veteranen hingegen bleibt der zweite Teil aber ein wenig inspiriertes Wiedersehen.


Pro und Contra

+ noch immer einzigartige Atmosphäre
+ klasse Story
+ mischbare Plasmide
+ Multiplayermodus
+ mehrere Enden

- zu sehr wie der erste Teil
- zähes Gameplay
- kaum Innovationen
- nicht der Grafikknüller
- sehr linear

Systeminfo

• 1-10 Spieler online
• 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang84 %8.5/102.5
grafische Umsetzung83 %8.5/102.5
Sound88 %9/102
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß83 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
23.02.2010 : Sascha Sharma