Test: BioShock 2

Ihr seid nur Testobjekte
Der Multiplayermodus ist eigentlich die größte Innovation im Arsenal von Bioshock 2, wobei er nicht wirklich heraussticht. Die Story dahinter: Neun Jahre vor der Singleplayerkampagne sind die Testversuche mit Plasmiden in vollem Gange. Ihr stürzt euch als Proband in die Keller von Rapture und tragt hitzige Gefecht aus.

In einem ansehnlichen Menü legt ihr aber zuerst einmal eure äußere Gestalt fest, bevor es zum Beispiel an die Modi Deathmatch und „Capture the Little Sister“ geht. Mit maximal fünf gegen fünf Kontrahenten sind die Kämpfe in ihrer Spieleranzahl allerdings ziemlich begrenzt. Dafür macht der Einsatz der Spezialfähigkeiten richtig Spaß. Speziell für den Multiplayermodus entwickelte Waffen und Plasmide frischen das ohnehin schon umfangreiche Arsenal auf. Zugriff dazu erhaltet ihr allerdings nur durch ein umfangreiches Levelsystem.

Für Kenner des ersten Teils stellen die Arenen eine Rückkehr zu alten Schauplätzen dar. Fast alle erinnern an Abschnitte aus dem ersten Bioshock. Wer in den Levels außerdem das Big Daddy-Kostüm findet, darf den kräftigen Stahlkoloss mimen und sich über extra Feuerkraft und Panzerung freuen.


23.02.2010 : Sascha Sharma