Test: Guitar Hero World Tour (GHWT)

Schönheit ohne Stammbaum
Bevor wir mit unserer Band losziehen, wollen wir zuerst einen Blick auf die „Werkzeuge“ legen. Der Gitarrenkontroller hat im Vergleich zum Vorgänger nicht nur ca. fünf Zentimeter an Größe gewonnen, auch einige neue Eingabemöglichkeiten sind hinzugekommen. Am auffälligsten ist wohl die so genannte „Slide-Leiste“ oder „Neck-Slider“, die mit berührungsempfindlichen Sensoren bestückt wurde und es euch ermöglicht, an bestimmten Stellen Notenslides zu spielen. Gekennzeichnet sind diese Stellen durch glitzernde Noten, die mit einem violetten Band miteinander verbunden sind. Allerdings ist sehr fraglich, ob dieses Feature auch wirklich Beachtung findet, denn die Benutzung der Slide-Leiste bringt keinerlei Bonuspunkte, sorgt aber aufgrund fehlender Präzision unter Umständen für den Verlust des hart erspielten Multiplikators.

Ebenfalls neu ist die breite Starpower-Taste hinter dem Anschlagschalter, die auf Knopfdruck für den namensgebenden Punktemultiplikator sorgt. Entgegen den Vorgängern handelt es sich bei der GHWT-Klampfe nicht um ein lizensiertes Gerät, was der „Schönheit“ aber keinen Abbruch tut. Verarbeitungstechnisch kann man mit dem Vorgänger leider nicht ganz gleich ziehen, so kommt es hin und wieder zu Verformungsgeräuschen in Form von Quietschen und Knarzen. Das macht die Konkurrenz allerdings auch nicht besser.

26.11.2008 : Matthias Brems