Test: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

Die Stimme kenn' ich doch...
Die Spielwelt von Elder Scrolls Online umfasst im Prinzip alle Gebietedes Kontinent Tamriels, allerdings sind noch nicht alle freigeschaltet. Bethesda wird gesperrte Bereiche in Zukunft über DLC-Addons nachträglich öffnen. Aber schon jetzt gibt es einiges zu entdecken. Himmelsrand, Morrowind und Elsweyr dürfen beispielsweise bereits erkundet werden. Grafisch kann sich die Online-Welt dabei absolut sehen lassen. Städte, Dörfer, Höhlen, Tempel, Schlachtfelder, Gebirge… in Sachen Vielfalt braucht sich die Spielwelt nicht zu verstecken. Klar, an die optische Pracht eines The Witcher 3 reicht Elder Scrolls Online nicht heran. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich um ein MMO handelt. Und innerhalb seines Genres gibt es in Punkto Grafik wenig bessere Alternativen.



Davon abgesehen ist wie eingangs erwähnt auch die restliche technische Umsetzung gelungen. Server-Lags oder gar Ausfälle sind kaum feststellbar, etwas längere Ladezeiten nervig, aber verschmerzbar. Und selbst der ein oder andere Texturnachlader, die grade in Dialog-Sequenzen auftreten lässt sich verzeihen, wenn man nur seine Lauscher weit genug aufsperrt. Neben dem Elder Scrolls-typischen hervorragenden orchestralen Soundtrack zeigt sich nämlich auch die deutsche Synchronisation von ihrer besten Seite. Freut euch bspw. auf die deutschen Stimmen von Christopher Lee, Angelina Jolie oder Nicholas Cage.

30.06.2015 : Michael Keultjes